Berggottesdienst zur Einweihung der Neugeschreier Bergfahne - 27. August 2016

Neugeschrei (Nové Zvolání), ein kleiner Ort nahe der böhmisch-sächsischen Grenze, unweit von Weipert ist heute unser Ziel. Bergkameraden aus Tschechien, die wir schon viele Jahre kennen, haben uns eingeladen am Berggottesdienst und der Einweihung der Neugeschreier Bergfahne teilzunehmen. Gern sind wir dieser Einladung gefolgt und treffen gegen 09:00 Uhr mit einer kleinen Delegation an der Kirche des Ortes ein. Erste Gäste sind bereits eingetroffen.

Treffen vor Kirche

Marsch zum Stellplatz

Gemeinsam mit anderen Knappschaften geht es
zum Stellplatz

Mit musikalischer Begleitung durch die Bergkapelle Jöhstadt marschierten die Knappschaften zur Kirche.

Bergkapelle Jöhstadt

Wir waren begeistert vom Innern der "Herz Jesu" Kirche. Für einen Ort in dieser Größe hatten wir dies nicht erwartet. Schade, dass nur wenige Besucher an diesem Tag den Weg nach Neugeschrei fanden. 

Kirche innen

Foto Knappschaft

Natürlich nutzten wir nach dem Berggottesdienst die Gelegenheit für ein Foto. 

 Nicht jeden Tag steht man unter einer historischen Bergfahne von 1882, die nach umfangreicher Restauration gerade neu geweiht wurde.

Bergfahne 

Kirche

"Herz Jesu" Kirche

Der Vormittag wurde bei einem tschechischen Bergbier und Bratwurst beschlossen. Musikalisch umrahmt von einem Bergkameraden der Scheibenberger Knappschaft sowie der Bergkapelle Jöhstadt. Wir danken den Organisatoren, insbesondere dem Bergbruder Antonín Hippmann für die gelungene Veranstaltung. Wie wir hören, soll es auch 2017 erneut einen Berggottesdienst in Neugeschrei geben. Wir sind auf alle Fälle wieder dabei. 

Abschluss

 

Zum Seitenanfang