25 Jahre Sächsischer Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.
1990 – 2015

Am Sonnabend, den 24.10.2015, beging der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V (SLV) sein 25-jähriges Jubiläum in Marienberg. Fast auf den Tag genau am 20. Oktober 1990 wurde der SLV in Ehrenfriedersdorf gegründet. 13 Bergknapp- und Brüderschaften, darunter auch unsere Knappschaft, fanden sich zusammen, um zukünftig gemeinsam noch besser die bergmännischen Traditionen in Sachsen zu pflegen und fortzuführen.

Fahnensteiger

Fahensteiger in Kirche

Wie es sich gehört, begrüßte ein strahlend blauer Himmel die Teilnehmer aus den inzwischen fast 60 Mitgliedsvereinen des Landesverbandes in Marienberg.

 

 

 

 Stadttor

Am alten Stadttor formierte sich der Bergaufzug, um zum Berggottesdienst in die von hier aus bereits deutlich erkennbare St. Marienkirche zu ziehen.

 

 

Das scheinbare Durcheinander der Fahnensteiger im Vorraum der Kirche täuscht. Es war alles perfekt organisiert!

  Bergleute in der Kirche

Wie es sich für die Kirche einer Bergstadt gehört, waren die Bankreihen zahlreich mit Knappen und Bergleuten gefüllt. Unter ihnen Vertreter der sächsischen Landesregierung, Abordnungen anderer Landesverbände, der Oberberghauptmann Prof. Dr. Cramer sowie der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel.

 Landrat  Vertreter Landesverband

  Feier

Nach dem Gottesdienst ging es in Paradeordnung zurück zur Stadthalle, um dort im Rahmen einer Festveranstaltung das 25-jährige Bestehen feierlich zu begehen.

 

Zum Seitenanfang