23. Mědenecká pouť – 23. Kupferberger Fest

Wie schon seit vielen Jahren immer Anfang September hatte auch diesmal die Knappschaft Rittersgrün wieder einen wichtigen Termin im Kalender stehen – den 12. September 2015. An diesem Tag trafen sich viele Knappschaften aus dem sächsischen und böhmischen Erzgebirge in Měděnec (Kupferberg). Anlass war das nunmehr 23. Kupferberger Fest, welches gegen 11:00 Uhr mit einer Festmesse begann, an der neben den über 100 Bergleuten auch viele ehemalige Bewohner und Besucher beiderseits des Erzgebirgskamms teilnahmen. Die sich anschließende Bergprozession führte auch diesmal auf eine der markantesten Erhebungen des Erzgebirges, den Kupferhübel (Mědník). Dort befindet sich seit 1674 die „Kapelle zur unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria“ (Marienkapelle), wo die Prozession mit einer kleinen Andacht endete.
 
   
Das kleine Städtchen Měděnec am Fuße des Kupferhübel, welches eng mit dem Bergbau verbunden ist, erlebt ein derartiges Ereignis wohl nicht so oft im Jahr. Zwischenzeitlich schien es auch immer mal so, als ob sich der wahrscheinlich nur rund um Kupferberg bestehende Nebel auflösen wollte. Eine gute Chance bestand ja, da wir bei unserer Fahrt von Rittersgrün hierher, den Fichtelberg schon am Vormittag deutlich in der Herbstsonne liegen sahen.
Auf dem Platz vor der Marienkirche boten Händler wieder Speisen und Getränke an, Tische und Bänke gaben ausreichend Möglichkeiten zum Verweilen und Gelegenheit für gute und interessante Gespräche. Sprachprobleme gibt es hier nicht, selbst der Gottesdienst wurde in deutscher Sprache gehalten. Der Bergmännische Musikverein Jöhstadt - Grumbach unterhielt die Gäste mit bergmännischer Musik. Auch bestehen seit langer Zeit zahlreiche persönliche Kontakte zwischen den Knappschaftsmitgliedern diesseits und jenseits der Grenze. So ist unser nächster Besuch garantiert nicht erst im September 2016 geplant, aber den Termin für das 24. Kupferberger Fest haben wir bereits wieder im Kalender stehen.

 

 

Zum Seitenanfang